metabolic balance in Neuss

Vorträge

Wenn Sie an meinen Vorträgen interessiert sind, schicken Sie mir bitte eine Email. Sie werden dann immer rechtzeitig über die neuesten Termine unterrichtet. Die Vorträge sind für Sie kostenfrei.

Persönlichkeitsentwicklung (Psychotherapie) PDF Drucken E-Mail

 

Zur Persönlichkeitsentwicklung im Sinnen der modernen Psychotherapie gehören im meiner Praxis unter anderem die folgenden Therapieansätze:

Lösungsorientierte Kurzzeittherapie

nach Steve de Shazer und Insoo Kim Berg

ruheSie verspricht „Heilung ist möglich“ und zwar auch rasch, zuverlässig und dauerhaft.

Diese Therapie will Lösungen initiieren und nicht umständlich Probleme analysieren. Die Vergangenheit wird ausschließlich zur Erinnerung an frühere Erfolge genutzt, um Ausnahmen in Bezug auf problematische Verhaltensmuster zu finden. Dem Patienten wird vermittelt, dass er im Moment nur eine Blockade hat.

Ein Ansatz, der sich nur in dem Sinne um die Beschwerde kümmert, als dass nach Ausnahmen geschaut wird, bei denen bisher eine Lösung in einem ähnlichen Problem selbst gefunden wurde. Der Therapeut nutzt das, was der Klient mitbringt, um seine Bedürfnisse so zu erfüllen, damit er sein Leben zu seiner Zufriedenheit gestalten kann.

Gestalt-Therapie

friedrich_salomon_perlsSie wurde begründet von dem Berliner Psychiater und Psychoanalytiker Friedrich Salomon Perls und seiner Frau Lore Perls.

Sie beschreibt in vielen Experimenten, wie Wahrnehmung funktioniert.

Als Therapeut übe ich mit dem Klienten, seine eigene Wahrnehmung zu schulen und zu vertiefen - für seine Bedürfnisse einzutreten und Aussagen in der "ICH" Form zu machen.

Der Klient soll Problemsituationen im Hier und Jetzt erleben und zu diesem Zweck setze ich Rollenspiele ein, bei denen sich der Klient unmittelbar in die Situation hinein versetzen kann.

Persönlichkeitsdesign

"Klienten stark machen" ist das Ziel des "Persönlichkeitsdesign", wobei ich dicht mit dem Klienten zusammenarbeite und mit ihm u.a. erste frühkindliche Erinnerungen aufnehme und analysiere, anhand derer wir gemeinsam neue Ziele suchen und, wie wir sie erreichen können.

Aufgabe des Therapeuten besteht darin, dem Klienten Schritt für Schritt weiter zu führen und ihm selber zu überlassen, wie er seine Wünsche formuliert. Ich bin als Therapeut nur ein Wegweiser.

 
Design by ka3MEDIA